skip to content

Tageslosung:


Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 2,35


Der Gemeindebrief:

 


Ev.-luth. Kirchengemeinde Katharina von Bora Braunschweig

Sulzbacher Straße 41
38116 Braunschweig
Telefon: (0531) 54 594
Telefax: (0531) 54 569
E-Mail Pfarrbüro

Öffnungszeiten Pfarr- und Kirchenbüros

Impressum

Datenschutz

Sitemap

 

Unser Nachhaltigkeitskonzept (Stand 2019)

Das Gemeindefest der Kirchengemeinde Ölper soll nachhaltiger und ökologischer werden. Wir wissen, dass wir mit unseren Bemühungen am Anfang stehen. Aber es ist uns wichtig, damit zu beginnen.

Ab 2019 gibt es:
 

Kaffee fair-Trade
Aus dem Weltladen des Stadtjugenddienstes der Propstei Braunschweig (schon seit mehreren Jahren)

Kaffeegeschirr Mehrweg
wir verwenden seit Jahren die Kaffeegedecke der Kirchengemeinde.

Grillfleisch und Wurst
Seit 2019 aus artgerechter und regionaler Haltung. Die Duroq-Schweine leben ganzjährig draußen und kommen aus dem Nachbarort. Bezugsadresse: Meyer’s Hofladen in Watenbüttel

Keine Coca-Cola
Auf Grund der z.T. fragwürdigen Firmenpolitik in z.B. Kolumbien und dem Umgang mit natürlichen Ressourcen z.B. in Indien werden wir Coca-Cola boykottiert. Wir setzen auf kleinere Konzerne, z.B. Sinalco.

Plastik’frei‘
Leider nicht ganz. Bei Bier benutzen wir Gläser und auch ‚Kurze‘ gibt es jetzt aus einem Schnapsglas und nicht aus kleinen Fläschchen (weniger Abfall).
Die Sektgläser aus Kunststoff werden abgewaschen und immer wieder verwendet.

Suppenschalen, Trinkbecher, Besteck:
Die Becher für alkoholfreie Getränke und die Suppenschalen, Löffel, Gabeln und Messer sind aus einem ökologischen und recyclebaren Kunststoff – C-PLA. Dieser besteht vor allem aus Stärke und kann industriell kompostiert werden.

Vegetarische Alternative
Neben Steaks und Bratwurst aus artgerechter Haltung bieten wir als vegetarische und vegane Alternative Reibekuchen an.

Eine-Welt-Stand
Faire Produkte zum Trinken, Knabbern, Naschen etc.

Wir glauben: Das ist ein Anfang. Wir freuen uns über Ideen zur Konzeptverbesserung, Kritik und Hinweise. Was sagen Sie?