skip to content

Tageslosung:


Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!

Psalm 3,9


Der Gemeindebrief:

 


Ev.-luth. Kirchengemeinde Katharina von Bora Braunschweig

Sulzbacher Straße 41
38116 Braunschweig
Telefon: (0531) 54 594
Telefax: (0531) 54 569
E-Mail Pfarrbüro

Öffnungszeiten Pfarr- und Kirchenbüros

Impressum

Datenschutz

Sitemap

 

Posaunenchor Wichern

Wo und wann?

Hauptchor:

Dienstags 19:30 Uhr Wichernkirche

Jungbläsergruppe:

Dienstags 18 Uhr Wichernhaus

Kontakt

Posaunenchorleiterin
Kathrin Hustedt
posaunenchor[at]kvb-bs[dot]de

Proben

Wer gerne zum Posaunenchor oder der Jungbläsergruppe dazukommen möchte, melde sich bei unserer Chorleiterin Kathrin Hustedt oder kommt einfach bei einer Probe vorbei.

Wir freuen uns!

Kathrin Hustedt

Termine für 2024

 
So 14.04. 10 Uhr Konfirmation in Lamme
Sa 20.04. 14:30 Uhr Nachbarschaftsfest im Kanzlerfeld
Fr-So 03.-05.05.   Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg
Do 09.05. 11 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst
So 02.06. 10 Uhr Einführung des Kirchenvorstandes in Wichern
So 16.06. 11 Uhr Seegottesdienst am Ölper See
So 08.12.

14 Uhr

15:30 Uhr

Adventsmarkt auf dem Gut Steinhof

Adventsmusik vor dem Pflegewohnstift am Ringgleis

Di 24.12.

12 Uhr

18 Uhr

Obdachlosenweihnachtsfeier

Christvesper in der Wichernkirche

Mi 25.12. 17 Uhr Waldweihnacht

 


Posaunenchor Weihnachten 2020

Der Posaunenchor konnte 2020 aufgrund der Corona-Auflagen nur unter erschwerten Bedingungen Proben und Auftreten. Die Proben fanden im Herbst und Winter bis Weihnachten jede Woche in der Scheune Walkemeyer in Alt-Lehndorf statt. Auftritte in Gottesdiensten waren nur in kleinen Gruppen möglich.

Damit Sie nicht auf festliche Klänge verzichten müssen, haben wir bei unserer letzten Probe vier Weihnachtslieder in der Scheune eingespielt, sie können hier angehört werden, vielleicht haben Sie Lust dazu mitzusingen!

EKG 30, Es ist ein Ros entsprungen

EKG 37, Ich steh an Deiner Krippen hier

EKG 54, Hört der Engel helle Lieder

EKG 44, O du fröhliche

 

 


Der Posaunenchor digital!

Die Auswirkungen der Corona-Krise wirken sich auch auf den Posaunenchor aus, leider mussten bis viele Proben und Auftritte abgesagt werden. Allerdings wollen die Bläser natürlich nicht auf das Üben und gemeinsame Spielen verzichten und so haben sich einige zusammengefunden, um auf digitalem Wege einzeln eingespielte Aufnahmen zusammenzufügen! Hier finden Sie bisherige Resultate:

May the lord send angels (aus dem Programm des Landesposaunentages 2020, der erst auf 2021 verschoben und dann abgesagt wurde)

Lobe den Herren

Come and go:

 

Christ ist erstanden (EG 99):

 

 

Er ist erstanden, hallelujah (EG 116):

 

 


 

Mitglieder

Der Posaunenchor setzt sich folgendermaßen zusammen:

Name

Caterina Beer

Jolanda Beer

Friedhelm Cramer

Silke Fahlbusch

Enrico Frahm

Fritz Giesler

Sebastian Giesler

Maatje Hilmer

Henriette Höxter

Kathrin Hustedt

Joachim Klose

Hermann Knisse

Peter Neumann

Malte Rüger

Sebastian Schütz

Annette Seyffert

Jochen Seyffert

Torben Seyffert

Ulrike Sommerfeldt

Sören Stobbe

Franz-Otto Weiß

Anke Zauritz

Instrument, Funktion

Trompete

Waldhorn, Trompete

Trompete, Flügelhorn

Trompete

Trompete

Trompete

Posaune, Tuba

Trompete

Posaune

Waldhorn, Chorleiter

Trompete

Trompete

Trompete

Trompete

Posaune

Posaune

Trompete, stellv. Chorl.

Posaune

Trompete

Trompete

Trompete

Posaune

 

Bläser, die nur gelegentlich mit machen können (Studium, Schule, Sport, Ausland, Tanzen, Enkel, ...) bzw. Ehemalige:

Name

Benedikt Höxter

Georg Höxter

Matthias Kleiner

Patrick Kowalsky

Ursula Kowalsky

Timon Schütz

Ellen Seyffert

Nicole Seyffert

Dennis Sindermann

Martin Stein

Detlef Wagner

Instrument

Posaune

Trompete

Posaune

Posaune

Trompete

Trompete

Posaune

Trompete

Posaune

Trompete

Euphonium

 


 

Geschichte

Der Posaunenchor der Wicherngemeinde wurde 1977/1978 von dem  damaligen Gemeindepastor Hartmut Padel gegründet. Der äußere Anlass für diese Gründung war, dass Hartmut Padel im Keller des Wichernpfarrhauses einige Blechblasinstrumente entdeckte. Vom Gemeindediakon Ulrich Böß erfuhr er, dass dieser bereits einen leider nicht sehr erfolgreichen Versuch der Gründung eines Posaunenchores unternommen hatte. Die jungen Leute waren enttäuscht, dass das Blasen nicht so leicht und schnell zu erlernen war, wie sie sich das vorgestellt hatten. So verloren sie bald die Lust. Bereits in den 60er Jahren hatte sich Dr. Christoph Mühle mit Unterstützung vom damaligen Landesposaunenwart Manfred Glowatzki um den Aufbau eines Posaunenchores in Lehndorf bemüht. Allerdings schlossen sich die Bläser anderen Chören an, als er aus beruflichen Gründen nach München zog.

Die Gründung von Hartmut Padel erwies sich aufgrund glücklicher Gegebenheiten als dauerhaft, so dass der Chor heute noch existiert. Zeitweise verstärkte eine kleine Gruppe der Reformierten Gemeinde Veltenhof den Wichernchor. Nach Auflösung des Posaunenchores der St. Magni-Gemeinde schlossen sich die verbliebenen Bläser dem Wichernchor an und blasen dort auch heute noch mit. Im Jahre 1993 übergab Hartmut Padel die Chorleitung an Kathrin Hustedt, die den Chor seitdem leitet. Mit Unterstützung von Harmut Padel, Fritz Giesler und Peter Hinrichs wurde 1996 eine Anfängergruppe ins Leben gerufen. 

1998 feierte der Posaunenchor der Wicherngemeinde sein 20-jähriges Jubiläum. Am Festkonzert wirkten zusätzlich der Posaunenchor der Partnergemeinde Nazareth aus Dresden und der befreundete Posaunenchor St. Martini aus Braunschweig mit. Mit diesem Jubiläum beendete Hartmut Padel seine aktive Posaunenchor-Laufbahn, die genau 60 Jahre vorher begonnen hatte. Aber auch danach stand er noch für gelegentliche Aushilfen zur Verfügung.

Nach dem Erfolg der Anfängergruppe aus dem Jahre 1996, wurden 1999 erneut Interessenten gesucht. Es fand sich eine Gruppe von 11 Personen (Erwachsene und Kinder) zusammen, die beim musikalischen Epiphanis-Gottesdienst im Jahre 2000 bereits das erste Mal mitgespielt haben. 

Im Jahr 2003 hat der Posaunenchor sein 25jähriges Bestehen gefeiert. Dieses Fest fand am letzten Juni-Wochenende (28. und 29. Juni) statt. Bläser aus unserm Partnerposaunenchor der Nazareth-Gemeinde in Dresden und aus dem Braunschweiger Posaunenchor St. Martini haben mitgewirkt. Am Samstag wurden Ständchen an verschiedenen Stellen in der Gemeinde (in Lehndorf und im Kanzlerfeld) gegeben. Abends wurde nach einer Probe gemeinsam gefeiert; an diesem Bunten Abend gab es viele nette Einlagen...
Am Sonntag fand ein Bläsergottesdienst mit viel Musik in der Wichernkirche am Saarplatz statt. 

Im März 2004 startete wieder eine Anfängergruppe, dieses Mal mit 16 Interessenten. Die Anfänger wurden im Rahmen des Epiphaniasgottesdienstes 2005 mit dem bronzenen Bläserzeichen geehrt. Die Anfängergruppe bestand nach dem ersten Jahr noch aus 12 Bläserinnen und Bläsern. 

Vom 21. Bis 23. September 2007 waren wir mit einer kleinen Abordnung zu Besuch bei unserem Partnerposaunenchor Gruna-Seidnitz in Dresden.

Vom 1. bis 4. Mai 2008 feierte unser Partnerposaunenchor Dresden Gruna-Seidnitz sein 75jähriges (Gruna) und 55jähriges (Seidnitz) Bestehen. Unser Posaunenchor feierte, gemeinsam mit den anderen Partnerchören aus Blaubeuren, Fleestedt und München, mit. Nach dem Himmelfahrtsgottesdienst im Pfarrgarten in Ölper machten wir uns auf den Weg. Das Fest in Dresden war mit viel Bläserei verbunden, es gab aber auch Zeit für touristische Aktivitäten wie z. B. einen Ausflug in die sächsische Schweiz oder eine Dresdner Stadtbesichtigung. Neben gemeinsamen Proben mit ca. 40 Bläserinnen und Bläsern, einem Bläserkonzert am Samstag und einem Gottesdienst am Sonntag, haben wir auch in der Parkeisenbahn im Großen Garten und am bzw. auf dem Carolasee geblasen. Am Samstagabend wurde gegrillt und spontan auf dem Kirchhof in Seidnitz musiziert. Bei herrlichem Wetter waren die vier Tage bei den gastfreundlichen Dresdnern ein sehr schöner Besuch.

Am Wochenende 27./28. September 2008 feierte der Wichernposaunenchor sein 30jähriges Bestehen . Die Feier begann am Samstag, 27. September mit einem "Festlichen Bläserkonzert" in der Wichernkirche. Und am Sonntag, 28. September wurde in der Wichernkirche ein Festgottesdienst mit viel Musik gefeiert. Zu unserem Jubiläum hat auch unser Partnerposaunenchor aus Dresden mitgefeiert. Das war insgesamt ein gelungenes Wochenende.

Am 14. September 2010 hat eine neue Anfängergruppe mit 13 Interessenten (6 Trompeten und 7 Posaunen) begonnen. Am 3. April 2011 wurden die engagierten Jungbläser bei einem Taufgottesdienst der Gemeinde vorgestellt. 

Das 35jährige Jubiläum des Posaunenchores wurde vom 06.-08. September 2013 gefeiert. Am Freitag konnten wir bereits die Bläser aus Dresden mit einer gemeinsamen Probe begrüßen. Am Sonnabend gab es eine Führung in der Klosterkirche Riddagshausen, natürlich wieder Probe und abends eine sehr schöne Festmusik. Durch unseren Landesobmann Jens Paret wurden Bläserehrungen vorgenommen. Bei herrlichem Wetter konnten wir den Tag am Wichernhaus gemeinsam ausklingen lassen. Am Sonntag gab es noch einen sehr musikalischen Festgottesdienst, eine Suppe und damit war das Jubiläum schon wieder vorbei.

Im Jahre 2016 hat wieder eine Anfängergruppe begonnen. Mit Unterstützung von Jochen, Ellen und Nicole Seyffert konnten die Jungbläser sehr gut ausgebildet werden. Einige Bläser konnten dadurch frühzeitig in den großen Chor integriert werden.

Auch das 40jährige Jubiläum des Posaunenchores konnte feierlich begangen werden. Dieses Mal waren 9 Bläser aus Dresden gekommen, um mit uns zu musizieren und zu feiern. Am Samstag haben wir eine tolle Floßfahrt auf der Oker unternommen, um Braunschweig von der Wasserseite kennenzulernen. Im Rahmen der Festmusik wurden von unserer stellvertretenden Landesobfrau Anne-Lisa Hein wieder einige Bläser für ihr Engagement geehrt. Abwechslungsreiche, teilweise auch doppelchörige Musik, haben für festliche Stimmung gesorgt. Abends wurde am Wichernhaus gegrillt und gefeiert. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag ging das schöne Wochenende zu Ende.

Durch Corona ruhte seit März 2020 die Anfängerausbildung. Seit Herbst 2022 ist wieder eine neue Gruppe am Start. Durch die Unterstützung von Jolanda Beer kann die Gruppe intensiv betreut werden und gute Fortschritte machen. Der erste Einsatz ist beim Nachbarschaftsfest im Kanzlerfeld geplant.

 


 

Links

Partnergemeinde Gruna-Seidnitz in Dresden
www.kirche-gruna-seidnitz.de

Posaunenwerk Braunschweig
www.posaunenwerk-braunschweig.de

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland
www.epid.de

Verein zur Förderung der Posaunenchorarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig
www.pc-foerderverein.de

Evangelische Landeskirche in Braunschweig
www.landeskirche-braunschweig.de

Evangelisch-lutherische Propstei Braunschweig:
www.braunschweig-evangelisch.de