skip to content

Tageslosung:


Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

Jesaja 54,4


Der Gemeindebrief:

 


Ev.-luth. Kirchengemeinde Katharina von Bora Braunschweig

Sulzbacher Straße 41
38116 Braunschweig
Telefon: (0531) 54 594
Telefax: (0531) 54 569
E-Mail Pfarrbüro

Öffnungszeiten Pfarr- und Kirchenbüros

Impressum

Datenschutz

Sitemap

 

Lebendiger Adventskalender

Wo und wann?

Alle 24 Tage vor Weihnachten

Kontakt

Silke Dohlien, Tel.: 0531 / 5 34 87
Email: silke[dot]dohlien[at]kvb-bs[dot]de
Carina Kasprzyk, Tel.: 0531 / 50 33 48
Email: carina[dot]kasprzyk[at]kvb-bs[dot]de
Elge und Matthias Rahm, Tel.: 0531 / 2502577
Email: elge[dot]rahm[at]kvb-bs[dot]de
Email: matthias[dot]rahm[at]kvb-bs[dot]de

Lebendiger Adventskalender 2023 in Lehndorf und Kanzlerfeld – ein Jubiläumsjahr

Er ist nicht nur gut, sondern vollständig gefüllt, unser Terminkalender für den Lebendigen Advent in Lehndorf und Kanzlerfeld, worüber wir uns ganz besonders freuen. Viele Familien, Gemeindegruppen und Institutionen haben sich wie gewohnt bei uns gemeldet und Termine vereinbart. Das ist sehr schön und wird uns wieder eine lebendige, kommunikative Adventszeit bescheren. Genießen wir die Zeit bei Kerzenschein, Weihnachtsgeschichten und Musik. Die einzelnen Termine finden Sie wie immer in unserer nachfolgenden Terminübersicht, die auch in den Schaukästen der Kreuz- und Wichernkirche sowie auf der Internetseite der Katharina-von-Bora-Gemeinde zu finden sein wird

Jubiläen

Wie bereits angekündigt ist dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr, denn es gibt mit unserem Lebendigen Adventskalender gleich mehrere Jubiläen zu feiern:

Jubiläum 1: Vor bereits 10 Jahren hatte sich aus den damaligen Gemeinden Wichern und Kreuz ein Organisationsteam zusammengefunden, um erstmalig einen gemeinsamen Lebendigen Adventskalender zu
organisieren, der mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden ist, und der die bis dahin existierenden Konzepte der Kirchen wunderbar miteinander vereint.

Jubliläum 2: Seit insgesamt 15 Jahren gibt es bereits den Lebendigen Advent in der Kreuzkirche. Sein Markenzeichen war und ist, dass viele Kalendertürchen von Gemeindegruppen organisiert werden und direkt an der Kreuzkirche vor der Pfarrscheune Paul-Schmieder-Haus statt finden. Das schafft Lebendigkeit unmittelbar an der Kirche.

Jubiläum 3: An der Spitze unserer Jubiläen steht allerdings eindeutig die Wicherngemeinde. Der Schwerpunkt lag und liegt hier schon immer auf Veranstaltungen in privaten Gärten/Höfen oder bei Lehndorfer Institutionen. Der Lebendige Advent in Wichern jährt sich in diesem Jahr tatsächlich bereits zum 20. Mal. Das ist ein stolzes Jubiläum.

 

Eröffnungsgottesdienst

Aufgrund dieser Jubiläen haben wir in diesem Jahr zur Eröffnung des Lebendigen Adventskalenders natürlich auch einen ganz besonderen Jubiläumsgottesdienst geplant. Wir treffen uns bereits um 17:00 Uhr auf dem Kirchhof der Wichernkirche zu einer Begrüßungsandacht, um uns dann mit Kerzenschein und musikalischer Begleitung durch Bläser auf den Weg zur Kreuzkirche zu machen – zu Abschlussandacht, Segen und Vorstellung der diesjährigen Gastgeber.

 

Termine

Link auf PDF

 

 

Liebe Adventskalender-Freunde!

In unseren Gemeinden werden in der Adventszeit wieder einige Kalendertürchen zu öffnen sein. Wo und von wem, das entnehmen Sie bitte dem Zeitplan in unseren Gemeinde­briefen, den Schaukästen und den Internetseiten, der rechtzeitig erscheinen wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

Das Organisationsteam